H&A – RACING

description

BERND HERNDLHOFER

TEAMCHEF

description

Veronika Cicha

Fahrer

description

KARL HERNDLHOFER

TEAMBERATER

description

Wolfgang Jordan

Fahrer

description

MARTIN HERNDLHOFER

INGENIEUR

description

JOHANN RITZINGER

TECHNIKER

ÜBER UNS

Mein Interesse an dem Motorsport liegt etwa 20 Jahre zurück. Da meine Eltern eine Mobile Kartbahn besaßen, weckte dies in mir das Interesse am Kartsport. Schon im Alter von ca. 3 Jahren schob mich mein 6 Jahre älterer Bruder durch die Wiese vor unserem Haus.

In den weiteren Jahren ca. 8 – 9 fuhren wir auf verschiedenen Geländen, unter anderem auf unserem Firmengelände, wo hin und wieder auch ein Unfall passierte, was ja zum Motorsport dazugehört. Im ansteigenden Alter wurde auch die Risikobereitschaft immer größer, dies war auch der Grund und Beginn meiner Motorsportkariere.

Im Jahr 2003 begann ich in Österreich mit Rotax Junior. Die ersten 5 Rennen fuhren wir mit einem Team aber ohne Erfolg, oder Verbesserung. Da sprach mein Papa, Karl Herndlhofer ein Machtwort „wenn es so ist, dann können wir selbst auch schrauben“ und es war auch so. Somit waren wir von da an auf uns selbst gestellt.

Die darauf kommenden Jahre waren wie Überall mit höhen und tiefen verbunden. Das Erfolgsjahr war 2005 bei Rotax Senior. Wir wurden Vice Europameister und haben so manchen großen Teams gezeigt, dass mit uns immer zu rechnen ist. Leider haben wir bei der Weltmeisterschaft in Malaysien einen crash gehabt. Wir waren unter den ersten 4, aber durch den Unfall, erreichten wir letztlich leider nur Platz 11.

Im Winter von 2005 auf 2006 waren wir noch unschlüssig, was wir im nächsten Jahr machen sollten. Wir überlegten, ob Schaltkart oder Formelsport das Richtige währe und wir haben uns für Formel Lista entschieden.

In diesem Jahr fuhren wir bei 2 Veranstaltungen mit, was auch mit Podestplätzen belohnt wurde. Die Restliche Zeit haben wir uns entschieden Formel Renault zu testen. Im Jahr 2007 haben wir uns einen Formel Renault gekauft um damit zu testen und Erfahrung zu sammeln. Wir sind auch einige Formel BMW Rennen gefahren, bei denen wir aber leider bemerken mussten, dass so manche Teams mehr auf das Geld achten als auf mein Auto und so verging das Jahr.

Im Jahr 2008 kauften wir uns einen Formel 3 (2003 Opel Spies Motor) und fuhren bei dem ATS Cup in Deutschland bei der Trophy Wertung mit. In diesem Jahr haben wir trotz technischer Ausfälle und anderen diversen Problemen Platz 2 erreicht, ein Punkt hinter dem ersten Platz. Die Entscheidung fiel aber leider nicht auf der Rennstrecke, sondern in der Box, 30 Minuten vor dem Rennen wurde nämlich nochmal der Motor von dem Motorenmann eingestellt, obwohl er ganz gut ging. Das Team das unser Auto betreutre meinte, dass es ein neues Update gäbe und es sei OK. Während dem Rennen auf Platz 2 liegend musste ich feststellen, dass bei jeder Kurve, beim runterschalten eine Stichflamme aus meinem Auspuff schoß. Nach dem Rennen wollte ich eine Erklärung, die Antwort war „Jeder macht Fehler“.

Im Jahr 2009 fuhren wir dann beim ATS Cup die Aktuellen Autos. Bei den ersten beiden Veranstaltungen waren wir Konkurenzfähig und immer am Podest. Mein Teamkollege, der Neueinsteiger war, war auch immer gut dabei. Von der 3. Veranstaltung weg, wurden wir immer schlechter und es ging Bergab statt Bergauf. Nach der 5. Veranstaltung haben wir dann gesagt „Schluss! Dafür haben wir kein Geld“

Im Jahr 2010 haben wir die Sparte gewechselt und fuhren die ADAC GT Masters und 2 Rennen bei der FIA GT3 mit einem Audi R8 bei Team Rosberg. Bei den ADAC GT Masters hatte ich immer verschiedene Teamkollegen, bei der FIA GT 3 war der 2. Fahrer immer Kenneth Heyer. Bei den Rennen ging es immer auf und ab. Ich war gar nicht so schlecht unterwegs. Im Schwesternauto fuhr Michael Ammermüller ehemaliger Testfahrer bei Red Bull F1.

Bei einem Lauf in Jarama Spanien der FIA GT 3 Europameisterschaft, haben ich und mein Kollege Kenneth den 1. Platz erreicht, wohl bemerkt vom 15. Startplatz.

Im Jahr 2011 haben wir uns einen 3.0L Nissan gekauft und sind wieder in der Formel Szene unterwegs. Wir sind einige Rennen in der Boss GP mitgefahren und haben diese auch gewonnen. Den Rest des Jahres waren wir Testen und Erfahrung sammeln.

Definitive Gründung des Teams:

Im Jahr 2012 war die Gründung unseres eigenen Rennteams. Wir haben uns einen GP2 gekauft und unseren eigenen Renntruck mit Vorzelt und allen was dazu gehört. Wir haben 11 von 12 Rennen gewonnen und einmal den 2. Platz. Unter anderem haben wir auch in Baku in Azerbaijan an der Chity Challenge teilgenommen, wo wir auch als erster die Zielflagge gesehen haben.

Die Gründer des Teams sind Fam. Herndlhofer und Franz Angerler.

Herndlhofer Racing © 2016 | Created by www.pixelblvd.de - webdesign |